20.05.2022

Die Curvér AG hat sich in den letzten 8 Jahren vom kleinen Treuhandbüro mit 4 Mitarbeitenden in Savognin zum Treuhand- und Immobiliendienstleister mit 21 Mitarbeitenden an 3 Standorten entwickelt. Eine neue Organisationsstruktur war gefragt und gemeinsam haben wir die Antwort gefunden.

Während uns rund 300 Firmen- und Steuerkunden ihre Finanzen treuhänderisch anvertrauen, haben wir uns im Immobilienbereich als Full-Service-Agentur etabliert. Aktuell verwalten wir etwa 150 Stockwerkeigentümergemeinschaften (StWEGs), vermieten 120 Wohnungen, verkaufen jährlich 60 Immobilien und realisieren regelmässig Eigenprojekte.
Dieses Wachstum freut uns natürlich und motiviert uns täglich aufs Neue, unseren Kundinnen und Kunden bestmögliche Dienstleistungen als Makler und Treuhänder anzubieten.

Wachstum birgt aber auch Herausforderungen. So habe ich als Firmeninhaber bis jetzt sämtliche Mitarbeitenden direkt geführt. Gleichzeitig nahmen mich in den letzten Jahren Eigenprojekte im Immobilienbereich und Beteiligungen an anderen Firmen immer mehr ein. Deshalb ist es nun an der Zeit, die Verantwortung bei der Curvér AG auf mehrere Schultern zu verteilen.

Per 1. Juni 2022 führen wir unsere neue Organisationsstruktur ein. Sie besteht aus 4 Geschäftsbereichen, denen je ein Mitglied des Geschäftsleitungsgremiums vorstehen wird. Besonders freut es mich, für diese 4 Geschäftsleitungsstellen einzig langjährige Mitarbeitende der Curvér AG gewonnen zu haben:

  • Albin Bergamin übernimmt die Verantwortung für den Geschäftsbereich «Treuhand». In dieser Funktion wird er auch für die Neukundenbetreuung zuständig sein, das bisherige Portefeuille weiter pflegen und schrittweise Kunden von Manfred Fiegl übernehmen. Diese werden wir zu gegebener Zeit persönlich informieren.
  • Urs Pargmann führt wie bis anhin den Geschäftsbereich «Verwaltung» und wird ein eigenes StWEG-Portefeuille betreuen.
  • Michael Gygax konzentriert sich auf den Bereich «Vermietung» und besonders auf das Management von Feriendörfern wie das Ferienzentrum Soleval in Lenzerheide. Parallel dazu wird er ein kleineres Portefeuille an StWEGs betreuen.
  • Manfred Fiegl nimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung wahr und verantwortet den Geschäftsbereich «Immobilienverkauf und -entwicklung» weiterhin selbst. Die frei werdenden Kapazitäten wird er vermehrt in Unternehmensentwicklung, Beteiligungen und Eigenprojekte investieren.

Die Geschäftsleitungsmitglieder sollen sich zudem mittelfristig an der Firma beteiligen können.

Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen organisatorischen Anpassungen die erfolgreiche Geschichte der Curvér AG fortsetzen werden, wichtige Mitarbeitende weiter an die Unternehmung binden und die Dienstleistungsqualität für unsere Kundschaft erhöhen.

Die Umstellung bedeutet auch, dass manche Kundinnen und Kunden künftig durch eine andere Person betreut werden. Wir stellen jedoch sicher,  dass sie den Wechsel – abgesehen vom neuen Gesicht und der neuen Stimme – kaum wahrnehmen werden. Denn sämtliche Beratenden gehören langjährig zum Mitarbeiterstamm an einem unserer 3 Standorte.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich recht herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden bedanken. Ohne ihre grosse Treue wäre die Entwicklung der Curvér AG in den letzten Jahren nicht möglich gewesen. Auch möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz und die Bereitschaft bedanken, fast jährlich neue Systeme, Prozesse und Aufgaben anzunehmen.

Ihr MJF